wozu 42? kenn keine Strecke wo Du so ein großes Kettenblatt bräuchtest
38/24 wäre für Mozine usw. ideal Das Problem ist eher, dass die Hammerschmidt so groß wie ein 22 oder 24 Kettenblatt ist und die Drehpunkte der Räder meist auf nen 38er Blatt optimiert sind
Mit dem Intense 951 und vpp2 soll man ohneo Probleme ne Hammerschmidt fahren können. Ansonsten muss man es halt ausprobieren ob man Kettenzug spürt oder mit der extremen Kettenlängung leben kann
In Antwort auf:also 42 ist vllt. auf 11 net unbedingt brauchbar.
36/11 90 Pedalumdrehungen (moderates Tempo) 41,5 km/h 40/12 90 Pedalumdrehungen " 42,3 km/h
was wirst Du nun mehr merken? 0,8 km/h mehr oder ne kleinere Kettenführung samt kleinerem Bashguard was mehr Bodenfreiheit beschert und weniger Gewicht?
42/12 90 upm 44,4 km/h also 2,9 km/h mehr 36/11 100 upm 46,1 km/h ....
Größer als 38 macht in meinen Augen keinen Sinn Die Räder der WC pros haben auch ganz selten größere Blätter und gerade die sollten ja in der Lage sein, ein größeres Kettenblatt zu nutzen Es stellt sich auch die Frage, wann man das Kettenblatt überhaupt einmal austritt auf einer anständigen Strecke.
90-110 upm soll mal für Grundlagenausdauer treten wenn man paar Stunden unterwegs ist also durchaus schaffbar
In Antwort auf:also 42 ist vllt. auf 11 net unbedingt brauchbar
da die meisten Leuten, welche immer noch so große Kettenblättern montieren dazu ne 12-xx Rennradkassette fahren, da ihnen nicht bewußt ist, dass 1 Zahn hinten fast soviel Unterschied ausmacht wie 4 Zähne vorn Strecken werden immer technischer und mir fällt im Moment keine Strecke ein für die ich nen 40er Kettenblatt bräucht
Selbst in Winterberg langt nen 36er Blatt Besonders da man damit deutlich schneller beschleunigt 38er wäre eigentlich optimal. So hätte man noch nen Gang in Reserve, aber da wirds bei vielen kleinen Versionen der Kettenführungen knapp mit dem Bashguard. Man kann aber auch mit einem 36er e.13 Bashguard nen 38er Blatt fahren. Allerdings ist die Schutzwirkung bei extremen Einschlägen dann nicht mehr so hoch.
also jetzt in bellwald bin ich durchgehen (dank schalthebel) 44/14 gefahren.
am start nervig aber ansonsten dort auf der strecke immer pedalierbar. vor allem am ende über die langen mega schnellen wiesenkurven war das super wenn man doch mal net ganz ne kurve ohne bremsen rumgekommen ist.
Lebenslage Garantie hast wohl auf den Rahmen. Ist sicherlich genau spezifiziert. An sich gilt diese in Dland nicht, da eine Garantiebestimmung fest datiert sein muss. Also 6 Jahre, 100 Jahre usw. Problem auch noch, dass das eigentlich auch gar nix heißen muss, wenn es zum Beispiel Ausschlüsse wie Renneinsatz, Bikepark usw. gibt Generell klingt das aber schon mal sehr gut und der Laden scheint also recht kulant zu sein. Muss man halt abwarten was es am Ende wirklich heißt.
Entwickler Cesar Rojo ist übrigens recht flotter Worldcup Fahrer. War in Les Gets 6.
Leider gefällt mir die Farbcombi Silber/Weiß/Hellblau überhaupt nicht. Funktionieren wird das Radl aber sicher fein.
Das Mondraker ist erstaunlich günstig. Mondraker ist aber auch ein riesen Laden. Rahmen kostet normal 2200 €
Persönlich lass ich die Finger von Erstsaison Produkten. Da haben schon genug Bekannte von mir ins Klo gegriffen. Rahmen wiegt mit Dämpfer rund 4,5 kg. Klingt jetzt nicht extrem leicht, aber das sind 200g weniger als an meinem Eierhorst. Da der Rahmen doch recht ähnlich ausschaut, wurde wohl an der Wandstärke gespart und da sind 200 g schon ne Menge. Aber man hat ja Garantie
Lebenslange Garantie ist aber schon mal eine gute Ansage. Wollte nur zur Geltung bringen, dass man diese auch leicht aufweichen kann als Hersteller. Denk schon, dass sich Mondraker damit einen Namen machen will und das nicht nur zu Marketingzwecken angibt.
Shaun, Du wirst doch kein Norco dem Mondraker vorziehen? Für Osternohe und Hetzles ist das aber nix. Dann mußt auch mal richtig DH fahren gehn
Zitat von SPJalso den Rahmenkit würde ich unter 2 bekommen...das geile weiße gibts nur als komplettbike und würde evtl. mein Budget sprengen was mich auch reizen würde, wäre das Norco DH, aber hier muss ich noch jemanden suchen der mir einen noch besseren Preis machen kann LÖL
Wir können ja tauschen. Bekommst von mir den Weisen für einen Silbernen. In Größe M ab Mitte Nov.