nein aber in nürnberg is einer. http://www.alu-mueller.net/ also er ist auf kleine sachen spezialisiert. also macht immer alle farben. hab für 2 kurbelsätze, 1 vorbau und 4 felgen glaube 42 euro gezahlt.
musst nur wissen ob farbeloxieren, harteloxieren, glanzeloxieren. fahr da einfach mal vorbei der typ is superfreundlich.
also ich würde das bei alu müller machen lassen. die sind einfach die besten. auf experimente würde ich mich beim eloxieren nicht einlassen. die bei müller. machen prototypen für siemens, bmw usw.
sind als fachbetrieb bei der ihk ausgezeichnet worden. haben als erste in deutschland eloxiert. und der 70 jährige kann dir die alulegierung von deinem teil durch dran lecken feststellen.
ruf da einfach mal an und überzeuge dich. elox cowboys sind halt so möchtegern eloxierer. glaube ich zumindest. die haben nichtmal ne festnetznummer und ne firmenadresse in den gelben seiten.
also lieber fachbetrieb. bringst dein rad ja auch nicht zum stadler zum checken
ja pulver wird auf das alu aufgebracht. also quasi nen lack aus plastik.
elox wird ins alu reingemacht. verhärtet die oberfläche und is kratz und alles unempfindlich. also kannste quasi dreck mit nem lappen abwischen ohne wasser. danach mit brunox oder so den rahmen abreiben und er schaut nach 5 jahren noch aus wie neu. da sis der unterschied.
nen elox rahmen is auch teuere als pulver oder lack. fast jedes teil an deinem rad is elox. weil elox is durchsichtig. man kann aber auch ne farbe machen.
meinen big hit rahmen würde ne eloxschicht gut tun... der schaut scho ziemlich zerkratzt aus den muss ich nachn putzen immer mit WD40 einsprühen, das bringt glanz und lässt die vielen kleinen kratzer nicht so schlimm auffallen
aber leider fehlt mir das technische wissen und werkzeug mein bike eloxierfertig auseinander zu bauen und bei meinen dealer würde es zu teuer kommen also muss ich mit den kratzern leben
kann mir einer sagen ob evtl mein s-works enduro rahmen eloxiert ist?! oder ist das gepulvert??
Nen Rahmen nachträglich eloxieren zu lassen is eh immer so ne Sache. Wenn Du Pech hast, passen die Lagersitze nich mehr, wenn diese vorher nicht abgedeckt wurden. Ebenso Steuersatz oder Tretlager. Brauchst also nen Eloxierer der darauf achtet und den Kram nich einfach ins Becken schmeißt.
hm?! okay... noch kann ich mit den minikratzern ja leben! wenn ich den eloxieren lassen würde müsste ich mir eh erst einen privaten suchen der mir am besten das bike umsonst zerlegt und nachn eloxieren wieder zusammen baut
aber, ob mein s-works enduro rahmen eloxiert oder gepulvert ist würde mich schon mal jucken! nach lack schaut das nicht aus kann man das evtl auf der specialized site nachlesen?????
aso... also würden so durchsichtige aufkleber an den "scheuerstellen" schon nicht schlecht sein?! aber rex schrieb das elox die oberfläche verhärtet und is kratz und alles unempfindlich
unempfindlicher. Zerkratzen tut irgendwann alles. So ne Folie am Steuerrohr kann nie schaden. Bei meinem Enduro s-works zerkratzt die Sitzstrebe von den Schuhen.
okay... gut zu wissen! dann werd ich mir mal ein paar so durchsichtige aufkleber besorgen! bei dem was ich für mein enduro gelöhnt hab will ich das es lange gut ausschaut