Kann mir jemand sagen wo ich die Federraten (od. Diagramm)der Luftdampfer herbekomme? Bis jetzt weis ich nur: Fox RP23: Mittel bis Steil; braucht aber hohe Drücke RS Perl: sehr flach; weniger Luftdruck Fox R mit großem Gehäuse: Mittel Fox DHX Air ? Roco Air?
In der bike oder mountain bike war mal nen Test mit Diagrammen. Allerdings, kannst Dich danach auch nich allein richten. Der DHX air sagt zum Beispiel in der Mitte ziemlich durch, was das Diagramm überhaupt nicht zeigte. Und dies wird von verschiedensten Rädern berichtet.
Würde an Deiner Stelle einen Manitou Evolver ISX-6 mal probieren. Über ihn hört man nur Gutes. Egal in welches Radl er gesteckt wird.
Werd morgen mal im Keller nachsehen ob ich die Zeitschrift mit dem Test finde.
Für leichtes Gelände schon besser. Zum Freeriden waren die alten Federelemente schon deutlich besser. Bei der Gabel spürt man doch etwas die Luftdelle in der Kennlinie. Der Dämpfer spricht deutlich schlechter an.
Luft arbeitet halt meist weniger effektiv. Bin mal mein Dirtworks mit DHX air gefahren. Mußte sehr viel Druck reinpumpen damit es nicht durchsackt und dennoch fühlte es sich nach deutlich weniger Federweg an. Ob das wirklich den Gewichtsvorteil nicht aufhebt ist halt fraglich.