mal a frag: habe vor mal meine 888 und meinen roco wc nächstes jahr im frühjahr tunen zu lassen. nu stell ich mir die frag wo is am besten und was ist dort am besten. taugt motopitkan pro race fürn dämpfer was? und fürd gabel das eine tuning da was es für die 888 da gibt? preislich wollt ich für dämpfer und gabel zusammen net über 400 kommen.
du musst genau wissen, wo deine vorlieben sind und was an dem verstellbereich deiner gabel und dämpfer dir nicht taugen. .danach kannste dann das tuning aussuchen.
fürn rocco bleibt dir ja nur mp übrig. die 888 würd ich zu akira schicken oder du lässt einfach bei cosmic das mrx tuning machen. keine ahnung glaube 300 kostet das.
Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!
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1Arm Per
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gelöscht
)
Beiträge:
26.10.2007 17:57
#3 RE: Motopiktan pro race tuning vs. BOS open bath cartridge
jo wie und warum und so weiß ich ja auch schon, aber mir gings jetz um eigene erfahrung mit den verschiedenen tuning firmen. najo dankeschön aufjedenfall
Akira is eigentlch auf Manitou speziealisiert. Die 888 kannst auch zu Motopitkan schicken.
So genau wird das eh nich eingestellt. Fürn Dämpfer is Radl und Gewicht wichtig und für die Gabel Gewicht. Glaub, dass da eh die meisten dann das selbe bekommen. Außer Du hast extra Wünsche. Solltest aber schon sagen können was Dich stört bzw. was Du besser haben willst. In der Regel verbessert das MP Tuning ein Abtauchen der Gabel. Der Federweg wird also effektiver genutzt.
ja najo hätte halt gern weniger wippen in der gabel beim graden trails trampeln.. das ansprechverhalten von meiner 888 is top. aber den federweg nutzt sie nicht wirklich ganz hab bei rausgedrehter druckstufe immernoch 3 cm federweg übrig selbst nach irgendwelchen bösen mosh aktionen wie bad wildbad großer kona drop. mh so 3 cm übrig bei reingedrehter dämpfung fände ich besser bei gleicher belastung.. so wies halt beschrieben wird....
Bevor Du die Gabel zum tunen gibts, mess erst mal ob der Sag stimmt. Die Gabel wird ganau auf eine Federhärte hin getuned. Wennst danach die Feder tauschst, kann sein, dass die Dämpfung nich mehr hinhaut.
Also guck mal ob Dir die Feder nich zu hart ist
Schau auch mal ob Dein Ölstand paßt. Etwas weniger Öl würde auch weniger Progression bewirken.
zum Sag messen in Fahrposition aufs Radl stellen sonst verfälscht es das Ergebnis, da beim Fahren der Schwerpunkt ja weiter vorne ist als wenn Du auf dem Sattel sitzt