ich will ja mein mini dh auf stahlfeder umbauen für härtere actionen. jetzt kann ich nen 5th coil für 150 euro kaufen oder ich ersteiger mir bei ebay nen vanilla rc.
ja bis jetzt nen float r mit großer kammer. mir is das ansprechverhalten einfach nicht gut genug, und auch bei ganz rausgedrehter zugstufe federt er zu langsam aus. also typisch luftdämpfer halt. ja 200-50 hats original. aber mir egal ich bau da auch 200 57 ein. bringt 2cm federweg.
Schau erst mal ob Dein Radl 2 cm mehr einfedern kann.
Würde eher zum 5th greifen. Kannst besser einstellen und bei dem Übersetzungsverhältnis vielleicht auch haltbarer. Allerdigns is der 5th nun auch keine Dämpfer mit super Ansprechverhalten und der lebhafteste auch nich.
also alles schwachsinn. hab das gerade mal vermessen. also der dämpfer is 200 mm lang und hat 54 hub. hab die luft komplett raus. eingefedert mit draufsetzen.2-3mm sind ja noch der durchschlagelastomer im dämpfer. also 57mm. der hinterbau voll ausgefahren hat von dämpferauge bis dämpferauge 208mm voll eingedert is der abstand 138mm. also rein theoretisch würden sogar 62mm hub gehen.
frag mich was da im ibc schon wieder geschrieben wird. so ein schmarrn.
Naja, 5th ist so ein Thema, Ansprechverhalten ist nicht so schlecht wie es ihm nachgesagt wird, aber die Zugstufe ist ein Thema für sich, zu langsam am Beginn bis Mitte des Federwegs, zu schnell am Ende. Zumindest verhält es sich in meinem Rad so. Wobei es ja auch wieder drei Generationen vom 5th gibt, die sich im Inneren teilweise erheblich unterscheiden. Meiner geht im Winter zu Motopitkan zum Service und Pro Race Tuning.
Besitze ein getunten 5th ohne SPV im V10 und bin recht begeistert vom Dämpfer, das Ansprechverhalten ist auch top. Aber habe bis jetzt noch nicht so viele Vergleiche, sonst bin ich einen Vanilla R und Vanilla RC gefahren, von den 3 Dämpfer funktioniert der 5th am besten