Gleitet der Bremssattel der Gustl auf irgendwelchen Gleitlagern oder sind das nur O-ringe. Nicolas Bremssattel bleibt manchmal auf den Führungsbolzen hängen. Hat aber auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Bzw. mit einfachen Mittel zu reparieren oder einfach ausgenudelt?
Was kostet nen Satz kompletter Griffe für die Gustl?
griffe liegen im internet bei 70-80 euro das stück.
die bremssättel rutschen auf den stangen hin und her. das wackeln ist üblich. wenn sie hängenbleiben dann einfach demontieren und die stange säubern+fetten. dann sollte es wieder super funzen. also bei mir zumindestens
doch da rutsch der metallstift einfach über den geschmiedeten bremssattel. zür dämpfung ist nur ein kleiner gummiring da. normalerweise bekommt der bremssattel aber langlöcher. durch das spiel was langsam entsteht. also da würde ich erstmal nachschauen.
gustav würde ich nichtmehr kaufen. hab mir erst ne code 5 gekauft. die hebel gleich gegen juicy7 hebel getauscht. mal schauen wie die so funzen.
In Antwort auf:zür dämpfung ist nur ein kleiner gummiring da
Genau das hab ich gemeint. Langlöcher hab ich glaub noch nich, aber so richtig flutschen will das Ding auch nich. Bleibt halt manchmal auf einer Position hängen und schleift hörbar.
150 € für Hebel steck ich in die alte Bremse nich mehr.
njo ditte was rex sagt stimmt. also da ist halt noch dieser gummi drauf aber sonst nix. aber so richtig langlöcher sin da bei mir auch noch net entstanden wackelt scho bisl aber net soo viel. mei bremssättel sin etz au scho 8 jahre alt... mh bezüglich der hope mono. da wäre es glaub ganz hilfreich mal auf einschlägigen onlineshop seiten nachzuguggen.
Zitat von Batman[quote] 150 € für Hebel steck ich in die alte Bremse nich mehr.
EBAY! gestern sin ein set 2007er für 60 rausgegangen eig wolltn wir die habn aber wir hams verschlafn... wir haben auch nochn satz 2002er gustls rumliegen mit diesen asozialen louise griffen.
wie viel mm haben sie sich den bewegt? ich habe keinen stress mit dem 1-2mm spiel vom sattel. ma merkt die ja eh net beim fahrn. ausser vllt. auf straße, da kommts dann schonmal zu ner kleinen ruckbewegung..
wenn man den sattel abgebaut hat, hat man deutlich gesehen das das loch nimmer rund is. erstens hats immer geklappert, zweitens is bei stürzen und so immer der stift vom adapter verbogen und der sattel hat sich nimmer frei bewegt.
wenn die bremse nur verklemmt war hat auch immer fetten geholfen. ging immer recht gut. verhindert auch das klappern.
ich mag meine übergewichtige magura.. hab eh kein geld. und wenn ich mal welches habe werde ichs wohl erstmal in paar andere sachn investiern die mir am rad net so gut gefallen. aber irgendwann kommt auch mal ne andere bremse. sowas wie avid code. ich mag die hope bremsen irgendwie net, auch wenn sie schön ausguggen.
In Antwort auf:wir haben auch nochn satz 2002er gustls rumliegen mit diesen asozialen louise griffen.
Die alten sind aber besser für Stummelfinger wie mich, die ihren Druckpunkt gerne kurz vorm Lenker haben. Bei den neuen lässt sich die Griffweite verstellen von "weit weg" bis "zu weit weg". Die alten Griffe sind auch nicht so kantig, liegen besser in der Hand. Ok, der Ausgleichsbehälter der alten Griffe ist zu klein für die Gustav.
nö meine neun lassen sich auch gaaaanz nah ranstellen... naja das problem bei den alten ist hald, das se gaar nix aushalten und keinen vernünftigen druckpunkt herbringen...
Der Druckpunkt der alten Griffe wird nur dann extrem schwammig, wenn die Gleitlager im Hebel abgenutzt sind. Die gibt es aber zu neuen Hebeln immer dazu.
servus. ne frage weiß jemand was man tun könnte wenn bei meiner gustl der eine kolben chronisch sich schneller bewegt als der andere, dadurch habe ich ne chronisch schleifende scheibe. den "schnelleren" kolben zurückdrücken bringt nix. der eine ist immer n ganzes stück schneller. hat einer n plan was man da machen könnte? Greez per
Erstmal den Bremssattel gründlich reinigen, einfach mit warmem Wasser ausspülen. In den Spalt zwischen Kolben und Bremssattel ein wenig Sprühöl geben (Brunox, oder was du so rumliegen hast). Den schnelleren Kolben irgendwie festklemmen, und den anderen Kolben herauspumpen - also nicht komplett raus, aber weiter als er normalerweise beim bremsen ausfährt. Dann den Kolben wieder zurück drücken und das ganze mehrfach wiederholen.
Ich danke dir vielmals! so das darf dann der stefan mal ausprobieren. bin gespannt ob das klappt. hab ka lust ihm nen neun bremssattel zu kaufen. die dichtungen und kolben gibtz ja auch net als ersatzteil zu kaufen.
edit: und was wenn der eine kolben dabei noch aweng sifft? ich glaube das hat der stefan vorhin noch erwähnt... das der eine besser geht als der andere liegt vielleicht auch daran das der eine brunox abbekommen hat neulich und der andere eher weniger. aber dann wäre das siffen noch das problem