ich brauch unbedingt ein neues dh bike. mein vp-free fährt zwar saugeil aber is mir ein wenig zu kurz um den ganzen tag dh zu fahren. mir tut immer der rücken weh am abend.
also zur auswahl stehen 3 bikes, bin da aber auch offen für alles andere.
1. commencal supreme dh. gefällt mir von der geo saugut. nur die 18cm federweg machen mir ein wenig sorgen. 2. santa cruz v10. das währe natürlich auch nicht schlecht. 3. nicolai m-pire. fänd ich auch nicht schlecht.
jetzt is natürlich die frage welches mir am besten stehen würde und was am besten taugen würde für oko, b.mais und alles was es bei uns halt so gibt. jetzt seid ihr gefragt was is noch sehr geil und das richtige für mich
m-pire zu schwer V-10 gibts bald nen neues und eigentlich nich wirklich lang. Commencal soll wirklich spürbar lang sein.
Wenn Du was langes willst, lass Dir mal vom Sven vom Cove DHler erzählen. Eigentlich grad für deutsche und österreichische Strecken würd ich mir nix wirklich langen kaufen.
Wenn Du wirklich was langes willst, dann such Dir nen Eingelenker mit extrem hohem Drehpunkt. Dann hast auch zusätzlich ne feine Federung zum langen Federweg, denn der lange Radstand ist eigentlich der Nachteil an dem System.
Canfield F1 wär auch nen heißer Kanditat. Canfield Brüder leisten einen super Support für Kunden und antworten innerhalb eines Tages auf eMails. Würd ich wohl jedem Rad in Deiner Auswahl vorziehen. Billiger als nen V-10 ists auch. Kostet rund 2100 USD
mit lang mein ich eigentlich nur länger als mein free. das is größe s. von der überstandshöhr find ichs gut.- nur muss ich da immer nen krummen rücken machen.
aus usa kauf ich garantiert nix. wenn ich mal garantie brauch oder so. rentiert sich bei meinem glück nicht. das commencal hat 118 in short. das free hat jetzt 113cm. das v10 hätte 116cm. mir würde halt von der geo das commencal am besten entgegenkommen. hab kurze beine und nen monster oberkörper.
Canfield geht jenseits der 120 118 sind ja normal für nen DHler
Garantie und Kundendiest hast in USA sicher nen besseren als in D Fox ist zum Beispiel dort als extrem kulanter Hersteller bekannt und auch Intense Kunden sind sehr zufrieden.
ich werd mir aber bei der stinkecrew garantier kein intense kaufen. da haben unsere kunden schon genug probleme. genauso wie bei fox sachen. deswegen verkaufen wir sowas erst garnichtmehr.
wieviel radstand hat ein eierhorst oder lapierre dh. das commencal würd ich halt zum superdealersonderpreis bekommen. also quasi vp-free verkaufen und ohne aufpreis fronzakenbike bekommen.
Fox und Intense waren ja eben ein Beispiel dass der Support in USA besser ist als bei uns. Radstand vom Eierhorst findest auf der Homepage von denen. Hinterbau eher kurz und Oberrohr länger. Ählinch nem Demo 8 aber nich so extrem. Radstand eher etwas kürzer und dafür nen flachen Lenkwinkel für Laufruhe.
Is momentan absolut in diese Geometrie. Kurze Kettenstreben gepaart mit flachem Lenkwinkel.
das eierhorst hat 115cm radstand da. die geo und rohrlängen bräuchte ich ja ein l und das hätte 117cm. und l is ja viel zu hoch der rahmen. bekomm ich die beine ja nimmer aufn boden
Hab ich schon erwähnt, dass mein Felt fast die Geometrie des Sunday in 19" hat, also Kettenstrebe, Tretlagerhöhe, Radstand. Mein Lenkwinkel ist mit der kurzen Gabel wahrscheinlich etwas steiler, aber auch nur 0,5-1°. Leider hats nicht den Hinterbau des Eierhorst.
redone mach mer nen team am silbersattel 12stunden dh????
dann kann ich mein neues ....... gleich einfahren. ich hab aber leider noch keinen plan welches ich kaufen soll. ich find schon wieder 10 rahmen die ich mir kaufen würde. aber bei näherem betrachten sind die alle doch nicht so gut.
hab nur angst, das ich ein bike erwische, was vom hinterbau einfach beschissen ist, weil das free hat schon nen saudicken hinterbau, der superklasse funktioniert
Das Eierhorst hat nen langes Oberrohr und das ist ja eher was Du suchst als nen langer Radstand. Zumindet wenn Du Dir zu gedrungen auf dem Radl vorkommst. Der 64er Lenkwinkel sorgt für genügend Laufruhe.
Könnt Dir günstiger nen Dirtworks besorgen Verstellbare Oberrohrlänge bis 610 mm horizontal und hohes Tretlager. Da Robert Taylor sich wieder voll darauf konzentriert Räder zu bauen, bekommst auch nen super Service.
Ich hät auch nen 105er Vorbau. Viel besser als Dubbis.
so hab mich fürs commencal entschieden. jetzt muss nurnoch jemand mein free kaufen und dann wird das neue bike bestellt. brauch ich nurnoch ne neue hr bremse da es pm203mm am hr hat. komische sache ist aber so.
ja hab ich heute bestellt. weil ich verschacher einfach das free an jemanden ausm ibc forum für ca 1300 euro. wird schon jemand kaufen. oder haltn bei ebey. das neue supreme dh hat 20cm federweg also nciht wie wir angenommen haben nur 18.
jetzt dann nurnoch die travis zu akira schicken und alles wird gut. die können mir auch gleich die fetten kratzer rauspolieren.