so ein scheiß. der dämpfer hat 1 ventil das gleichzeitig für positiv und negativ luftdruck ist. soll heisen. wenn du ihn aufpumpst und paarmal einfederst, dann gleicht sich der luftdruck in beiden kammern an. wie soll man so den bottom out einstellen. das geht max 3 mal einfedern, dann nichtmehr. is das gleiche bei rockshox, fox usw
ok da steht auf einmal was von fixed negatice air chamber. also gleicht der dämpfer nicht zwischen den beiden kammern den druck aus. das ergibt dann wie in der anleitung steht nen durchschlagschutz oder auch nicht.
im internet steht bei den dämpfern immer was anderes dabei
is ganz einfach. du hast negativ luft und positiv luft.
die positiv luft is quasi die feder. die negativluft gibt den losbrechmoment und den durchschlagschutz an. wenn du den aufschraubst haste auf gut deutsch ne spritze mit 2 kammern. desto weniger luft du in die negativkammer tust beim zusammenbauen. also den kolben rein oder rausschiebst, desto weniger bottom out hast du bei wenig luft. desto größer die negativkammer beim zusammenbauen ist, desto mehr luftpolster hat der dämpfer also durchschlagschutz.
beim dhx funktioniert das technisch anders, weil da gibst du quasi druck auf das druckstufenöl. da is keine luft auf der positivseite, weil der hat garkeine, da is die positivseite ja die feder als medium. und beim dhx air haste quasi nur ne abgedichtetete kolbenstange mit luftkammer anstelle von ner feder. der effekt ist das gleiche
Trotzdem würde höherer Druck auf der Negativseite das Gegenteil von dem bewirken, was höherer Druck im Ausgleichsbehälter eines DHX (egal ob Air oder Coil) bewirkt. Die Negativfeder arbeitet ja gegen die Positivfeder, der Druck im Ausgleichsbehälter arbeitet in die gleiche Richtung wie die Positivfeder. Mehr Druck in der Negativkammer zieht ja den Dämpfer zusammen, Druck im Ausgleichsbehälter drückt den Dämpfer auseinander (auch ohne Feder oder Druck in der Positivkammer).
Mehr Sinn würde es machen, wenn man durch die Prozedur oben das Ausgleichsvolumen des Roco verändern würde, aber der hat ja eigentlich keines. Naja, 08 gibts ja einen Roco mit Piggyback.
desto mehr luft, desto größer der krauftaufwand bei fast vollständiger kompression. da wird mal garnix reingezogen. du hast da glaube nen fehler in der taktik. oder ich habe den fehler. du machst ja da keine luftleere drinnen. anderscht is das beim scott ramson. da wird beim einfedern der dämpfer auseinandergezogen
beim dhx hat ja bottom out nix mit negativdruck zu tun.
Pump mal bei einer Luftgabel oder einem Luftdämpfer mit separat einstellbarem Negativ und Positivdruck, die Negativkammer stärker auf als die Positivkammer.
ja bei ner gabel. aber ich glaub du kapierst noch nicht wie das beim rocco geht.
da is einfach nen popeliger trennkolbendings im dämpfer. also so |---|-| da passiert garnix weil du ja keinen druck draufpumpen kannst. du kannst nur den inhalt der kammer beeinflussen wenn du den kolben weiter reindrückst. also beim zusammenbauen weniger luft drinnen hast als wenn er ausgefahren ist.
mehr is das nix. nicht kompliziert oder so. einfach so einfach
Nach deiner Erklärung ist das aber dann nicht die Negativkammer, sondern ein Ausgleichsvolumen, wie im Ausgleichsbehälter vom DHX. Ich glaub ich kauf 'nen Roco fürs Nicolai und probiers aus, oder zerleg ihn.