Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.574 mal aufgerufen
 Tech Talk
RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 19:47
Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Wird im Manual nicht erwähnt, geht aber.

Anleitung im ersten Post
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=306362


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 20:35
#2 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

was wie wo===


so ein scheiß. der dämpfer hat 1 ventil das gleichzeitig für positiv und negativ luftdruck ist. soll heisen. wenn du ihn aufpumpst und paarmal einfederst, dann gleicht sich der luftdruck in beiden kammern an. wie soll man so den bottom out einstellen. das geht max 3 mal einfedern, dann nichtmehr. is das gleiche bei rockshox, fox usw



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 21:13
#3 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Hier ist die Erklärung dazu, die er von einem Marzocchi Techniker bekommen hat.
Ist wohl etwas komplizierter als du es dir vorstellst.
http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=3109427&postcount=12


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 21:28
#4 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

ok da steht auf einmal was von fixed negatice air chamber. also gleicht der dämpfer nicht zwischen den beiden kammern den druck aus. das ergibt dann wie in der anleitung steht nen durchschlagschutz oder auch nicht.

im internet steht bei den dämpfern immer was anderes dabei



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 21:37
#5 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Das heißt aber auch, dass man bei maximalem Bottom Out, minimalen Negativdruck und das schlechteste Ansprechverhalten hat.

Edit: So kompliziert wie ich oben noch gedacht habe ist es also doch nicht.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 22:34
#6 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

falsch.

desto mehr bottom out desto mehr luft in der negativkammer. bei minimalen bottom out hat man den kleinsten druck,

is ja beim dhx das gleiche. desto mehr luft desto mehr botttom out.



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 22:39
#7 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

Da denkst du falsch, der DHX hat ja den Druck nicht in der Negativkammer sondern im Ausgleichsbehälter auf der Positivseite.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 22:44
#8 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Oder ich kapier nicht, was die da wirklich verändern durch die Verstellerei, aber das weiß dieser titusquasi scheinbar auch nicht wirklich.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 22:48
#9 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
also beim rocco.

is ganz einfach. du hast negativ luft und positiv luft.

die positiv luft is quasi die feder. die negativluft gibt den losbrechmoment und den durchschlagschutz an. wenn du den aufschraubst haste auf gut deutsch ne spritze mit 2 kammern. desto weniger luft du in die negativkammer tust beim zusammenbauen. also den kolben rein oder rausschiebst, desto weniger bottom out hast du bei wenig luft. desto größer die negativkammer beim zusammenbauen ist, desto mehr luftpolster hat der dämpfer also durchschlagschutz.

beim dhx funktioniert das technisch anders, weil da gibst du quasi druck auf das druckstufenöl. da is keine luft auf der positivseite, weil der hat garkeine, da is die positivseite ja die feder als medium. und beim dhx air haste quasi nur ne abgedichtetete kolbenstange mit luftkammer anstelle von ner feder. der effekt ist das gleiche



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 22:56
#10 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Trotzdem würde höherer Druck auf der Negativseite das Gegenteil von dem bewirken, was höherer Druck im Ausgleichsbehälter eines DHX (egal ob Air oder Coil) bewirkt.
Die Negativfeder arbeitet ja gegen die Positivfeder, der Druck im Ausgleichsbehälter arbeitet in die gleiche Richtung wie die Positivfeder.
Mehr Druck in der Negativkammer zieht ja den Dämpfer zusammen, Druck im Ausgleichsbehälter drückt den Dämpfer auseinander (auch ohne Feder oder Druck in der Positivkammer).

Mehr Sinn würde es machen, wenn man durch die Prozedur oben das Ausgleichsvolumen des Roco verändern würde, aber der hat ja eigentlich keines. Naja, 08 gibts ja einen Roco mit Piggyback.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

Batman Offline

Dohdespumptracker


Beiträge: 4.064

19.08.2007 23:02
#11 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

Ein Butterbrot fällt immer auf die Butter



Freiheit für Franken
www.Batwheels.de macht das Radl schön :o)

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 23:03
#12 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
desto mehr luft, desto größer der krauftaufwand bei fast vollständiger kompression. da wird mal garnix reingezogen. du hast da glaube nen fehler in der taktik. oder ich habe den fehler. du machst ja da keine luftleere drinnen. anderscht is das beim scott ramson. da wird beim einfedern der dämpfer auseinandergezogen

beim dhx hat ja bottom out nix mit negativdruck zu tun.



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 23:06
#13 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

Pump mal bei einer Luftgabel oder einem Luftdämpfer mit separat einstellbarem Negativ und Positivdruck, die Negativkammer stärker auf als die Positivkammer.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 23:10
#14 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

ja bei ner gabel. aber ich glaub du kapierst noch nicht wie das beim rocco geht.

da is einfach nen popeliger trennkolbendings im dämpfer. also so |---|-| da passiert garnix weil du ja keinen druck draufpumpen kannst. du kannst nur den inhalt der kammer beeinflussen wenn du den kolben weiter reindrückst. also beim zusammenbauen weniger luft drinnen hast als wenn er ausgefahren ist.

mehr is das nix. nicht kompliziert oder so. einfach so einfach



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

19.08.2007 23:10
#15 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Nach deiner Erklärung ist das aber dann nicht die Negativkammer, sondern ein Ausgleichsvolumen, wie im Ausgleichsbehälter vom DHX.
Ich glaub ich kauf 'nen Roco fürs Nicolai und probiers aus, oder zerleg ihn.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 23:13
#16 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
so schaut das aus. besser kann ich nicht malen.



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

Angefügte Bilder:
dämpfer.JPG  
rex_sl Offline

subamegatoller actionheld


Beiträge: 2.061

19.08.2007 23:17
#17 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten

ich glaub du hast noch nie nen luftämpger zerlegt.



Ich kann tolle Schlangen machen !!!!!

support the local penispumpe franken

RedOne Offline

Dohdesfahrradwerfa


Beiträge: 1.852

20.08.2007 00:30
#18 RE: Marzocchi Roco R Air: Bottom Out einstellen Zitat · Antworten
Hatte noch keinen offen, aber weiß wie sie funktionieren.

Bilder im Anhang:
gelb - Öl
blau - Ausgleichsvolumen (Luft)
grün - Positivkammer
rot - Negativkammer

leider kein Bild vom Roco.


Penispumpe Franken - increase your lovve stick

Das M macht den Unterschied!

Angefügte Bilder:
dtswiss_hvr schnitt.jpg   Fox_Racing_Shox_DHX_Air_cutaway_1.jpg  
 Sprung  

kostenlose counter
Pumptrack,Franken Bier Club, Penispumpe Franken, Freeride Erlagen, Freeride Nürnberg, MTB Touren in Franken, Downhill, Marathon, Freeride, BMX, Specialized, Scott, Penispumpe Franken, Bikepark, Todtnau, Bischofsmais, Bad Wildbad, Ochsenkopf, Knack und Back, Pumptrack bauen, Pumptrack, Pumptrack
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz