Durch Verwendung eine Cat5 Kabels zwischen Router und Modem hat sich - Signal/Rauschtoleranz db Senderichtung +1 mb - Nutz-Datenrate +169 kBits/s verbessert. Geht aber nur bei VoIP. Da man ja sonst das Y-Kabel braucht
Nix wildes, aber Kleinvieh macht auch Mißt.
Werd jetzt mal ne Laborversion als Firmware ausprobieren.
Ein einfaches erzwingen einer neuen Synchronisation des Modems bringt auch Schwankungen von gut 200 kBits/s Die erhöhte Signal/Rauschtoleranz in Senderichtung liegt aber am Kabel
Überprüf mal ob Du noch über Festnetz erreichbar bist. Leider braucht man auch mit VoIP noch den NTBA. Ansonsten geht das Telefon nich. Außer Du hast nen CAT5 Y-Kabel Hatte ich erst bemerkt, als Nicola mir erzählt hat, dass wir nicht mehr telefonisch erreichbar wären
Hab kein VoIP und brauch auch kein Y-Kabel. Wozu auch? Der Splitter hat doch direkt getrennte Anschlüsse für NTBA und DSL-Modem, zumindest bei der Telekom.
Meine Verbindungsprobleme waren eh in der schwachbrüstigen Fritz Box SL und Leitungsproblemen der Telekom begründet.
Kannst da nicht trotzdem den NTBA direkt am Splitter anschliessen? Kenne das von den Routern der Telekom, dass man die Telefone bzw. den NTBA am Router anschliessen kann aber nicht muss.
Müßte das Telfon auch direkt am NTBA anschließen können. Dann fallen aber die Funktionen der Fritzbox weg. Fax Anschluß wird auch komplizierter. Brauch dann nen weiteres Gerät um das analoge Fax anzuschließen.
so schwer ist das auch nicht :P isdn endgerät geht direkt an den ntba, für analoge endgeräte brauchts du nen a/b wandler, bzw halt eine telefonanlage, die du an den ntba anschließt und (mehrere) analoge anschlüße hat
Hab ja so nen Teil hier sogar rumliegen. Das is aber trotzdem nen Müll dann wieder die MSN Nummer richtig zuzuordnen, da die Dinger ja keine Benutzeroberfläche haben usw.
FritzBox is da schon nen deutlicher Fortschritt in der Bedienung. Hatte auch viele nette Zusatzfunktionen für man ansonsten lauter einzelner Tools bräuchte.
Morgen kommt nen Techniker um meine Leitung zu prüfen. Seit ich DSL ~16000 hab, gibts ständig lustig Verbingungsabbrüche und die Fritzbox blinkt wie ne 80er Jahre Disco. Kommt davon, wenn man nur fleißig Verträge verkauft, aber die Gerätschaften an den steigenden Bedarf nich anpaßt
Hab im Keller beim Verbindungskasten extra das Fester aufgemacht und die Heizung abgedreht Der Techniker kann zwar nix dafür, aber wenigstens einer von denen soll mitleiden