Taugt nen Rahmen in M auch zum Dirt Jumpen? Bis auf die etwas längeren Kettenstreben unterscheidet sich die Geo ja nich wesentlich. Will mein Grossman FDT Größe L verkaufen da es als Touren/Freeride HT zwar klasse is, mir aber zum Dirten lernen zu groß.
ja ich hab ja eins in m und in l. das m fahr ich seit jahren für alles. also dirt, skatehalle, skatepark, wald. zum dirtjumpen hat es genau die richtige größe finde ich . leih dir einfach meins 1 tag aus und probier es aus.
soll ich die menja an mein chameleon bauen, und am nox-fully die phaon pharen, äh, fahren? das fully ist sicher besser mit steilerem lenkwinkel, um am chameleon fahr ich eh fast immer mit voll ausgefahrenem federweg... ausserdem stimmt die phaon auf mein gewicht, und mit korrektem sag wippt die menja ziemlich. wenn ich dann mehr druck in die menja haue, dann bleibt die bauhöhe unverändert und weniger wippen tut's auch.
ich hab im chameleon vorne ne magura phaon 85. mehr federweg brauch ich da nicht. musst du wissen. wenns dir zu kippelig ist brauchste mehr bauhöhe. die phaon kannste ja stufenlos auf den richtigen winkel runterschrauben.
die alten maguras mit ihrer leichten überdämpfung sind die wippneutralsten gabeln die ich kenne.
In Antwort auf:Im Federweg reduzieren lassen sich grundsätzlich alle 07er Gabeln, egal ob nun mit gekürzten oder ungekürzten Standrohren. Das geschieht durch simplen Einbau eines Spacers, wodurch sich neben dem Federweg auch die Einbaulänge ändert. Die 130mm Version kann auf 100mm oder 85mm reduziert werden, die 100mm Version noch auf 85mm. Dafür ist jedesmal ein anderer Spacer nötig.
Die längeren Gabelversion sind immer auf die kürzeren Versionen umzubauen, das Umbauen ist nicht schwierig, man kann es grundsätzlich selber machen. Allerdings sind dabei einige Dinge zu beachten, und man sollte schon mal eine Federgabel von innen gesehen haben, und wissen wie sie funktioniert.
Spacer-Bestell-Nr. findest du in deinem Manual (# 0722370). Den Zugstufenknopf mit kräftigen Fingern herausziehen. Die Schraube unter dem Zugstufenknopf ist aus Alu, und mit Schraubenkleber eingesetzt! Deshalb zur Demontage das Unterbein in dem Bereich mit einem Fön handwarm erwärmen, und einen gut passenden Inbusschlüssel verwenden. Erst bei erwärmten Unterbein die Schraube herausdrehen! Die linke Unterbeinschraube ist nicht so empfindlich. Aufpassen, dass kein Öl herausläuft. Sicherungsring (mit passendem Werkzeug!!) demontieren, um Luftkolbenstange herausziehen zu können. Spacer zwischen die Elastomere setzen, alles wieder zusammenbauen, ggfls. Öl auffüllen.