was haltet ihr von der 2006er MZ 66 sl für's bullit? (kann 1:1 tauschen...)
unterschiede zur 2007er: - zwar kein ATA, aber verstellen tu ich eh nie - leichter - 10 mm weniger federweg als die neue, aber immer noch mehr nutzbar als bei der domain (da nutz ich ca. 160) - billiger
unterschied zur domain: - leichter - leider kein Maxle :-( - ähnliche bauhöhe - WEISS!
tauschen. da haste wenigstens gescheit zug und druckstufe mit ner gescheiten kartusche. also schön weich ohne durchschläge. die 66 neigt halt nur zum wegsacken wenn man so krasse stufen runterfährt. also leichte überschlagsgefühle. sonst kein unterschied.
und anmalen kann man sie ja immernoch . ich hasse helle gabeln
Würde eher die Domain mit der Stahlfeder bevorzugen. besorg Dir halt ne weichere Feder für die Domain Bei Marzocchi Luftgabeln hast auch nich immer den vollen Federweg. Umso mehr Negativdruck um Ansprechen zu verbessern, umso weniger realisierbarer FW. Is immer ne Gradwanderung.
Wennst viele Infos zur 66 SL suchst, dann schau mal bei mtbr.com ins Turner Unterforum. Da findest alles dazu.
Hast Du nich die Domain 318 mit Motion Control? Zugstufe extern, Low-Speed-Dämpfung extern, interner Highspeed Shim Stack Vorspannung läßt sich auch intern ändern
66 SL is rund 300 g leichter, sackt in der Mitte mehr durch den FW (soll 07 verbessert worden sein) also mehr wippen, eintauchen beim Bremsen und Stufenfahren und bockiger bei Bremswellen FW wirst den selben haben, aber ne Stahlfeder hat mehr reserven, da sie nich so viel Federweg schon bei mittleren Schlägen verschenkt Bei der 66 SL kannst den Federweg einfach reduzieren Luftgabel läßt sich einfacher aufs Gewicht abstimmen Ansprechverhalten wird von der Domain besser sein, wobei die 66 SL auch gelobt wird Je nach Modellvariante der Domain kannst diese auch gut abstimmen.
Ich würd erst mal ne weichere Feder ausprobieren. Oder man kuckt mal, ob man die Gabel linearer abstimmen kann.
In Antwort auf:Akira gold tuning für Boxxer race mit Motion control. Die zugstufe wird mit einem neuen zugstufenkolben mit shims stark verbessert und das ansprechverhalten durch veränderung der luftkammern optimiert.Das luftkammertuning ist für fahrer ab 72 kg zu empfehlen(10 bar betriebsdruck).außerdem wird die performance verbessert und die service-intervalle durch verwendung hochwertigster Öle und Schmierstoffe. Auf wunsch wird die highspeeddruckstufe des blackbox speed stack aktiviert und eingestellt
Domain hat glaub die selbe dämpfung wie eine Boxxer race.
ne leider nicht. die domain hat ne kürzere kolbenstange und hat kein speed stack vorbereitet. kann man auf der ersatzteilexplosionszeichnung sehen. da sollte schon einfach zerlegen und kolbenstange polieren reichen.
laut RS hat die 318 aber highspeed Shimstack? Dubbi braucht einfach etwas weniger Progression. Wenn man das Shimstack nich so einfach verwenden kann, vielleicht einfach mal nen dünneres Öl probieren. Dann wird halt die Druckstufe übern kompletten Bereich weniger. Die lowspeed Druckstufe kann er aber ja von außen einstellen. Wenn die Gabel dann zu viel wippt oder abtaucht bei Stufen kann ers ja darüber nachregeln.
Bevor man rumschraubt, aber lieber mal 35 € für ne weichere Feder.
Man sollte vielleicht aber auch mal vorher überlegen, ob eine Änderung überhaupt Sinn macht. Kommt darauf an, ob sich die Gabel bei Ausnutzung von 160 mm FW bereits sehr hart anfüllt, als wenn sie kurz vorm Durchschlag wär, oder ob sie dennoch sehr weich arbeitet. Dubbi fährt vielleicht, nun einfach mal so dahingestellt , einfach nich aggressiv genug, so daß die Gabel zwar ordentlich arbeitet, aber sie halt in keine Situationen kommt, wo sie den ganzen FW ausnützen würde. Macht man jetzt die Gabel weicher, wird sie bei Stufen zu weit abtauchen, beim Bremsen zu weit eintauchen und bei schnellen Bremswellen ans Limit kommen. Mehr wippen wird sie natürlich auch. Da dann die Lowspeed Druckstufe reinzuknallen verhindert zwar dann ein abtauchen, aber dafür ist das Ansprechen futsch. Rock Shox verbaut ja normalerweise sehr weiche Federn ab Werk. So dass eine weichere Feder wahrscheinlich für Fahrer um die 65 kg gedacht ist.
Wobei ich bei meiner Fox 40 auch nur recht wenig Sag hab. So gesehn, würde die weiche Titanfeder passen. Is auch schwierig bei Gabeln zu messen, da Du ja die Fahrposition einnehmen mußt.
Wenn die Weiche doch zu weich ist, halt halt ne Race und ne Slopestyle Feder
dadurch kann man die gabel von der druckstufe im letzten drittel so beeinflussen, das sie mehr einfedert. das hätte zur folge das sie dann wenn du mal richtig laufen lässt, dauernd durchschläge hast. aber für die jetzige fahraktivität würde es voll passen.
is halt zweischneidig die sache. weil man nie sagen kann wie es sich bei hohen stufen auswirkt. kann natürlich sein, dass sie dann voll einfedert und dich übern lenker schiest.
ich kann ja erstmal zerlegen. ölpegel neu einstellen und dünneres öl reinmachen. das sollte schonmal was bringen. wenn das noch nicht reicht, dann halt speed stacken
deswegen mag ich meine travis so. da kann man die progression von letzten drittel über den roten knopf verstellen. also das volumen begrenzen. das die gabel eben nicht durchfedert bei stufen oder großen schlägen. aber trotzdem den ganzen federweg nutzt