Will mal wieder nen neuen DHler und kann mich nich entscheiden.
Könnt für 3000 € nen nur zwei mal gefahrenes Teambike von Fusion bekommen samt zwei Laufradsätzen. Die verbaute Fox 40 könnt ich verkaufen, da ich ja schon eine hab.
Das Sunday hat nen sehr tiefes Tretlager statisch gemessen. Da das Terminator aber 2 cm mehr FW hat, gleicht sich das eigentlich durch den Sag aus.
Lenkwinkel is eigenltich überall gleich bie rund 65°. Hängt aber wie Radstand von der Gabel ab. Außerdem gibt downhill mag und bike vollkommen unterschiedliche Werte fürs Terminator an.
Momentan tendier ich zum Terminator, wobei mir die Farbe nich gefällt und ich es wahrscheinlich lackieren lassen würde. Wenn ich da die nagelneue Fox 40 gut verkaufen kann, bekomm ich halt nen Komplettrad zum Preis von den Rahmen.
naja wenn ichs sagen muss. ich würd nur das turner kaufen.
welche prioritäten setzt du. solls krass laufen oder wendig sein. oder noch fahrbar n paarhundert meter. das turner is halt das schluckmonster mit mega geradeauslauf. ironhorse find ich einfach nur hype sonst nix. fusion bin ich reserviert hat jedoch den besten preis, weil für die fox bekommt man 1000 euro locker sogar noch mehr.
es gibt doch noch 1000 geile dh rahmen die richtig rocken. -commencal dh -lapierre dh -vp-free -v10 -giant glory -orange -be one
also wenn man schon soviel geld ausgibt. dann doch gleich was richtiges. sorry aber die genannten bis auf turner sind für mich keine geilen bikes.
Das Fusion hat eigentlich die beste Geo für deutsche Strecken. Flacher Lenkwinkel und kurzer Hinterbau. Laufruhig und dennoch gut um Ecken zu zirkeln und mal am Hinterrad zu surfen. Treten muß mans auch sehr gut können. FW hats von den Rädern am meisten.
Turner ist dafür bekannt sehr gut durch Kurven zu gehn. Stark progressiver Hinterbau. Dadurch etwas straffer als die anderen, aber dafür keine Durchschläge. Hat den längsten Radstand.
Ironhorse ist wirklich momentan sehr gehyped. Aber sicher nen sehr geiles Hinterbausystem und top Kundensupport.
commencal is sehr lang. Lapierre gibts nur als Kompettrad. vp-free eher nen FR radl. v10 gibts wie Sand am mehr und dazu sehr teuer. Glory is schwer und da würd ich dann lieber gleich das Sunday nehmen. Orange und be one mag ich nich.
Will was mit nem schön flachen Lenkwinkel, niedrigem Tretlager und kurzen Hinterbau damits gut um die Ecken kommt. Da passen die obigen nun mal sehr gut rein. Zum Freeriden hab ich ja eigentlich mein Enduro, wenn ich mich endlich mal daran gewöhn zu springen. Aber das kommt schon noch. Kurz vor den Prüfungen is einfach nen schlechter Zeitpunkt für neue Sachen.
Beim Fusion gefällt mir momentan die Farbe nich, aber ich habs auch noch nich in Echt gesehen. Da nur sehr wenige bis jetzt ausgeliefert wurden, gibts halt auch noch nich wirklich Erfahrungsberichte. Bin aber schon mal mit einem Terminator ein bissl rumgefahren und hab mich darauf eigentlich recht wohl gefühlt. Mit dem EX Worldcuprad von Guido Tschugg müßt ich aber locker 2 Sekunden schneller sein
Hier mal nen besseres Bild vom Terminator. Nur unterscheidet sich scheinbar die Teamfarbe von Tschugg von den anderen Fahrer.
ja rein logisch must das fusion kaufe. alleine den 2t laufradsatz + gabel + bremsen bekommst ja schon 1500-1800 euro wennstes schnell loshaben willst. also zu schleuderpreisen. das rad wird schon passen keine frage.
das vp-free würd ich jetzt für das deutsche dh streckenbike bezeichnen. #
kauf das fusion is das billigste und beste angebot. manchmal muss man eben kompromisse eingehen. das kannste nächste saison immernoch ohne verlust wieder verkaufen.
Die zwei letztes Jahre hab ich auf der Eurobike noch von nem Terminator geträumt und nun könnt ich günstig an eins rankommen und kann mich nich entscheiden. Muß auch erst mal mein Fuhrpark ausdünnen um mir das Rald leisten zu können.
Abgesehen von der Farbe paßt eigentlich eh super. Gewöhn mich aber eh schon langsam drann, da ich das Bild stundenlang anstarr. Leicht und gut zu treten um auch mal am Buck oder Rahtsberg zu fahren. Tief und flach um anständig damit rumballern zu können. Zusätlich kurz und wendig um auch auf deutschen Fichtenslaloms gut um die Ecken zu kommen. Der Luftdämpfer macht mir noch ein bissl sorgen. DHX air konnt mich bis jetzt noch nich wirklich überzeugen. Laut mountain bike rider soll er aber im Terminator gut funktionieren. Maxle Achse und sinnvolle Zugverlegung sind auch sehr fein.
Werd am WE mal mein Dirtworks anständig putzen und zusammenbauen
Gibt schon viele geile Rahmen. Anfangs wollt ich nen Canfield F1 oder Appalache Real. Canfields sind aber sehr lang und der Radstand verlängert sich nochmal deutlich beim einfedern. Appalache hat zwar auch nen hohen Drehpunkt, aber kürzere Kettenstreben. Dafür antwortet weder Appalache, noch der deutsche oder UK Vertrieb auf eMails. Zumbi F44 ti wär auch lustig, aber wer weiß wie langs den Laden gibt. Brauch man dann mal nen Schaltauge ist man angepuud. http://www.zumbi.pl/english/f44.php Trek Session 10 is in D unbezahlbar PDC hat geile Räder gemacht, aber momentan ruht der Laden auch Allgemein sind die meisten Amirahmen eher lang und laufruhig. Dafür aber träge in engen, technischen Sektionen.
Ventana El Cuervo würd mich auch noch reizen. Dem Turner sehr ähnlich, nur etwas kürzer und flacherer Lenkwinkel. FW auch ein bissl mehr. http://www.ventanausa.com/frame_elcuervo.html
Nicolai m-pire is auch fein, aber ich versteh einfach nich warum Nicolai Räder so schwer sein müssen. Andere Rahmen sind 1-2 kg leichter und halten auch.
zum horse hype "ja" aber funktioniert auch sehr gut bin von den gennanten zwar noch keines gefahren aber ich würde des horse auch als kurvenmonster bezeichnen kannst ja evtl sa nochmal im wald probieren
Foes scheppert ohne Ende. Curnutt liebt oder haßt man. Lange Kettenstreben und eher laufruhig als wendig. Will was mit kurzem Hintern und flacher Nase
Das Ironhorse schwirrt mir schon auch noch im Kopf herum. Momentan gibts den aktuellen 07er WC Rahmen bei Go-ride für $2000 Tretlager is eigentlich nur 12 mm tiefer als beim Fusion welches dafür mehr einsackt beim Aufsitzen. Zumindest laut der offiziellen Geoangaben. Terminator wird immer mit 170er Kurbeln gefahren. So müßte es sich ja eigentlich ausgleichen. Nur beschwert sich da kein Mensche und beim Sunday schon.
Wär mal interessant das Sunday in Todtnau zu fahren. Hasstunnel oder das Wurzelstück vorher. Die alte Strecke in BM wär auch optimal zum Testen gewesen.
Sunday Rahmen umgerechnet 2000 € Terminator Komplettrad 3000 €
Mit dem Terminator würd ich schon deutlich billiger wegkommen. Fox 40 verkaufen. Beide Laufradsätze verkaufen und nen Industry nine kaufen . Das XO Schaltwerk würde Nicola ans Radl bekommen. Bremsen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kettenführung hät ich dann auch doppelt.
Eigentlich wollt ich immer nen Fusion Terminator die letzten Jahre, aber seit dem Sunday in Monster green hats mir das Radl auch angetan. Könnt auch schneller 2000 € als 3000 € auftreiben.
Sunday <-> Terminator Alle anderen scheiden aus.
SVEN, kannst Du mal bitte Deine Tretlagerhöhe messen?
Fürs Ironhorse sprechen zwei Dinge 2000 € könnt ich rausquetschen, aber 3000 € hab ich jetzt auf einen Schlag nich und denk nich, dass ich so schnell mein Dirtworks los bekomm. Würds eigentlich auch lieber behalten und Nicola fahren lassen. Hinterbausystem vom Ironhorse gefällt mir einfach besser.
Befürchte, dass wenn ich mir das Terminator kauf, ich immer überleg, ob das Sunday nich besser wär.
also bei bodenfreiheit muss man ja 2 dinge unterscheiden.
1. du fährst wie am buck durch kurven die in boden reingebremst sind. da setzt man auf. 2. steine usw stehen aus der strecke raus. dabei verändert sich ja die tretlagerhöhe nur minimal. weil die gabel und hinterbau arbeiten und der rahmen steht stabil.
mach dir da keine sorgen. weil es gibt ja kurbeln bis 150mm. oder ich hab noch 2 pegs daheim. die anstelle von kurbeln so als standachsen am tretlager
is ja noch nich sicher, dass ich mir jetzt doch nen Sunday aufbau Bring mir die Middleburn aber bitte trotzdem mal mit
Sunday hat nen 1.5 Steuerrohr. Lackierung wurde angeblich verbessert. Letzten Jahre gabs Probleme mit der unteren Dämpferanlenkung. Hat sich scheinbar öfters gelockert. Wurde aber ebenfalls behoben. Angeblich sollen 07 alle bekannten Krankheiten ausgemerzt sein.
Hab heut ein paar Nachrichten Fusionfahrern ausgetauscht und der Kundensupport scheint einfach nur mies zu sein. Da wird noch mehr geschimpft als eh schon im IBC Herstellerforum.
Selbst auf Schaltaugen scheint man ewig zu warten. Räder falsch zusammengebaut oder gar falsche Schrauben und Bolzen usw. Ritzelkassette falsch montiert. Dazu braucht man schon nen Hammer. usw.