@Batman u. Redone: Schaut mal auf http://www.mtbcut.tv "Worlds Fastest 12 Year old Girl??" an. Ist das nich die die ihr in Morzine auch gesehen habt und dachtet dass wär die Tochter (oder Schwester) von Vanessa Quin?
Wieso verdammt klemm ich mir immer wieder an derselben Stelle einen Nerv ein, oder was weiß ich was da passiert. Ich kann schon wieder meinen Kopf nicht heben oder nach links drehen. Das ist echt nervig, wenns alle paar Wochen passiert.
Funktioniert aber bestimmt sehr geil und billiger als ne neue Gabel. Hm, Gabel in Montergreen lackieren lassen und neues Innenleben rein. Dazu nen integrierter Vorbau von Go-ride. Erst kürzlich hat mich jemand angeschrieben der mit mir die Titan Feder tauschen will.
Eigentlich hät ich lediglich gern ein bissl mehr Progression. Angeblich kann man mit dem 08er Fox 40 Cartridge sogar eine weichere Feder fahren und die Gabel soll eine deutlich besseren Durchschlagschutz haben. Wäre auch interessant.
Ich frag mich immer, ob jemand wie Bossard oder Motipiktan wirklich bessere Arbeit als Fox abliefern kann. Natürlich sind die Produkte immer für eine sehr große Menge abgestimmt. Daher hat man immer einen sehr weiten Einstellbereich wovon meist 80 % für einen sinnlos ist. Daher ist ein spezielles personenspezifisches Tuning natürlich besser, aber ob deren Eigenentwicklung mit Fox oder Rock Shox mithalten können? Dämpfer werden ja von guten Tunern auch der Kennlinie des Hinterbaus angepaßt. Da läßt sich sicher was rausholen, aber bei einer Gabel fällt sowas ja weg.
Der Kostenfaktor könnte natürlich auch eine Rolle spielen. Es kann halt nur verbaut werden was innerhalb des erzielbaren Marktpreises liegt. Es wird ein Prototyp entworfen so wie sich es die Entwickler vorstellen und dann kommt der böse BWLer und es müssen 30 % der Kosten gedrückt werden ... Da tut sich ein Tuner leichter. Er hat weniger Konkurrenz da sein Markt weniger transparent ist.
Mein gepushter Dämpfer funktioniert schon außergewöhnlich. Wobei ich halt auch nich sagen kann, wo PUSH aufhört und DW-Link von Sunday anfängt. Zumindest war der Typ in Garmisch fasziniert. Laut Markus irgend nen bekannter WC Fahrer.
Bin heute erst wieder auf einen Thread im DH-Board gestoßen, wo ich einmal gepostet hab, dass mir Tim Flooks geraten hat meine Lowspeed Druckstufe voll reinzudrehen und die Highspeed fast ebenso. Da haben alle aufgeschrien, Ansprechverhalten weg ... Mittlerweile fahr ich so rum und die Gabel funktioniert wirklich deutlich besser. Am Parkplatz natürlich etwas zäher, aber man stellt die Dämpfung ja auch nich für den Parkplatz ab. Vollgas am Oko über die Brocken und die Gabel bleibt im mittleren Federweg mit genug Reserven für Patzer. Würde sich eine zähe Gabel verkaufen mit der Anmerkung, dass die Dämpfung für DH-Strecken abgestimmt ist und nicht für ebene Feldwege? Siehe SPV. Wurde auch nicht akzeptiert.
Bekommt man wirklich das beste fürs Geld oder das was sich am besten verkauft. Verkauft ein Tuner einem eine Gabel die zäh am Parkplatz anspricht, glaubt man ihm sofort da sie ja getuned ist und würd sagen, dass sie effektiver den FW nutzt, aber wenn Rock Shox oder Manitou sowas anbieten spricht sie scheiße an.
Tuning ja oder nein. Schwieriges Thema. Das Bessere ist immer des Guten Feind, aber für soviel Geld Eigentlich würden es auch die progressiven Ti Federn von Go-ride tun. Eigentlich schlägt meine Gabel nur sehr selten durch. Metallisch hart überhaupt nicht. Aber da bleibt halt die Neugirde und vielleicht ....
Ich schick im Winter meinen 5th zum Tuning, um endlich die Zugstufe anpassen zu lassen, die mir von Anfang an nicht gefallen hat und weil er eh einen Service brauchen könnte. Im Frühjahr kommt dann wahrscheinlich eine neue Gabel, entweder Travis oder Boxxer. Im Winter gehts auch endlich mal ins Fitnessstudio, eine Sache die ich mir jeden Winter vorgenommen habe und diesmal endlich umsetze. Mal sehen was dann nächste Saison so geht.
In Antwort auf:und dann kommt der böse BWLer und es müssen 30 % der Kosten gedrückt werden ...
Ja wegen den scheiß BWLern sind die Fahrradteile alle so teuer
In Antwort auf:Zumindest war der Typ in Garmisch fasziniert. Laut Markus irgend nen bekannter WC Fahrer.
Naja im WC is der Erik Irmisch noch nicht so bekannt. Aber er zählt zu den schnellsten Deutschen. Und mit 19 Jahren die Zeiten von Klausmann, Schneidi & Co. aufzumischen heißt ja auch schon was.
Und vergesst mal alle nich dass es beim Downhill immernoch sehr auf den Fahrer ankommt und nich wie beim Motorsport so aufs Material. Also erstmal an sich selbst tunen . Aber das muss jeder selber wissen...
Bin das erste Mal nach dem Unfall wieder auf dem Rad gesessen, und muss sagen, dass es sich richtig gut anfühlt. Beim Sprinten zwickts zwar noch im rechten Fuß, und ich sollte die Klickies weicher einstellen, aber trotzdem wars schade, dass die Sonne so früh verschwunden ist. Ich muss mir endlich eine gescheite Lampe bauen.
Hab ich erwähnt, dass mein großer Zee am rechten Fuß, den ich mir vor dem Sprunggelenksbruch in Frankreich gestoßen hatte, immer noch schmerzt. Meine Physiotherapeutin meinte, dass der wahrscheinlich auch gebrochen war. Und ich Depp hab ihn nicht gleich mit röntgen lassen.