suche einen dämpfer (200 mm länge) mit ca. 57 mm hub für's coiler. was gibts da günstiges?
mir fallen ein: Fox Vanilla R (im moment für 200,- zu haben) und - schon nen knappen hunderter teurer - Marzocchi Roco R AIR 2 (kenn aber keinen, der einen hat).
sonst noch was ernstzunehmendes?
gebraucht wär auch ne alternative...
im ibc.-forum verkauft einen nen neuen 1 x 200mm Float R 55mm Hub für 150,- . kann man sich das trauen? oder nen DHX 5.0 (gebraucht) für 260,-
Hat ich Dir gesagt, dass bei Kona da immer wenig Platz ist. Könntest natürlich nen 24 " Hinterrad fahren und somit 1,2 cm Platz gewinnen. Dann brauchst aber auch wieder nen neues Hinterrad.
Um wieviel mm langts denn ich? Für 360 € bekommst von TFtuned nen geschubsten Van bei dem der Hub mit Spacern auf Deine Wünsche reduziert werden kann.
Zitat von BatmanHat ich Dir gesagt, dass bei Kona da immer wenig Platz ist. ... Um wieviel mm langts denn ich?
bei 145 mm kommt das hinterrad (schwalbe big betty) ans sitzrohr. d.h. bei 200 einbaulänge und 55 hub. vanilla und alle anderen mit 57 oder 56 mm sind damit zu lang, bleibt entweder der bestehende mit 50 hub oder ein luftdämpfer mit knapp 55mm.
Zitat von BatmanFür 360 € bekommst von TFtuned nen geschubsten Van bei dem der Hub mit Spacern auf Deine Wünsche reduziert werden kann.
das ist mehr als doppelt so viel, wie ich noch nicht mal ausgeben wollte.
Könntest auch nen zweiten Anschlaggummi auf den Kolben stülpen. Dann hast ne früher einsetzende Progression und bei Gummis komplett komprimiert haben sicherlich 2 mm. Der Durchschlaggummi von Fox ist sehr weich. Sollte also ganz gut funktionieren.
Gibt einige die so rumfahren um viel Sag fahren zu können ohne harte Durchschläge zu provozieren.
wenn ich nen rad mit mehr federweg will, dann muss eben ein rahmen her der das hergibt. so längere dämpfer oder solche sachen bringen im endeffekt sowieso nix. weil die kennlinie für eben 50mm sag designed ist. wenn ich da jetzt mehr einbaue kippt der rahmen ja umso mehr ab. weil die raderhebungskurve einfach voll fürn arsch ist. dann brauchst am end ne neue wippe dann würde es gehen. aber so keine chance das fahrbar hinzubekommen.
und luftdämpfer im freerider. bei nem float kannste dann gleich mal die high volume luftkammer dazukaufen. sonst 20 bar und durchschläge wie sau.
Oh Mann, jetzt hatte ich nen langen Beitrag geschrieben und plötzlich war er weg
Also. Hab anfangs gar nich darauf geachtet, das Dubbi mehr FW haben will. Dachte er will nen besseren Dämpfer. Das Kona is nen Eingelenker. Durch den längeren Dämpfer verändert sich die Raderhebungskurve nich am Schluß, sondern beginnt "früher". Durch den längeren Dämpfer hebt sich das Tretlager und somit der fixe Drehpunkt gegenüber der Hinterradachse. Das Radl federt also bis die Hinterradachse auf einer horizontalen Linie mit dem Drehpunkt steht nach hinten aus. Was ja nich schlechtes und grad am Anfang was wünschenswertes ist.
Durch das anheben des Tretlagers und abkippen des Lenkwinkels verändert sich aber auch das Fahrverhalten zum schlechten. Kann man dies durch mehr Sag ausgleichen ist alles in Ordnung, wenn nich, dann hat man 1,5 cm mehr Federweg aber ne vesaute Geometrie. Eigentlich bleibt nur ausprobieren. Theorie hilft da nich viel weiter.
Nen 24" Hinterrad könnte dies auch ausgleichen, aber dann hat man zwar etwas mehr FW, aber das Hinterrad rollt schlechter über Hindernisse.
Fazit: Für realisierbare 1,5 cm mehr FW würde ich die negativen Geometrieveränderungen und Kosten nicht in Kauf nehmen. Ein flacher Lenkwinkel und tiefes Tretlager bringt am Goiler mehr als 1,5 cm FW und ne Raderhebungskurve welche am Anfang mehr nach hinten verläuft. Denk ich zuminedest.
Optimal wär, wenn jemand hier nen 200er Dämpfer hätte um das ganze auszuprobieren.
Achso. Dann wird aber die Raderhebungskurve nicht nach hinten verlängert, sondern man "sitzt halt tiefer in der Kurve" und die Raderhebungskurve wird eher weiter nach vorn verlänger. Oder hast Du das mit nach hinten gemeint? Allerdings müßte man die Raderhebungskurve mit 50 mm Hub kennen um eine anständige Aussage machen zu können.
Jedoch bekommt er dadurch nen flacheren LW und tieferes Tretlager was am Goiler nich schaden kann. Dadurch dass das Radl mit mehr Sag gefahren wird, wird es sich auch schluckfreudiger anfühlen. Auf den letzten cm wird das Rad aber stärkee nach vorn ausfedern was eher nich optimal ist, aber ob er diesen Unterschied spürt is wieder ne andere Sache. Das mehr an Sag wird er wohl deutlicher spüren, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass sich das ganze potenter anfühlt.
mit ner verlängerten umlenkwippe sollte das vorhaben klappen.
aber ich würde es nicht machen. is reine geldverschwendung. da würd ich mir lieber ne aktivere fahrweise angewöhnen. weil geld zum fenster rausschmeißen kann keiner von uns. dann lieber den rahmen verkaufen und was gescheites freeridediges kaufen.
also im moment ist es so, dass der dämpfer an sich ganz gut funktioniert (muss also kein besserer her), aber entweder schnell durchlägt oder - wenn ich ihn in der progressiven postion einhänge - sich nach deutlich weniger federweg anfühlt.
die idee war also, alles so zu lassen und den gleichen dämpfer mit mehr hub einzubauen. weil der 57er vanilla anschlagen würde, hat sich das eh erledigt.
luftdämpfer ist sicher kein problem: ihr wisst ja, wie ich fahre, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meiner fahrweise wirklich die haltbarkeit ein problem sein soll...
klar: ein neuer rahmen wär optimal, aber für die paar mal beikpark und morzine lohnt sich das nicht. geplant waren ja nur ein paar hundert EUR für nen dämpfer à la vanilla, und zu dem preis finde ich keinen rahmen mit 170 mm...
Versuch doch mal ne härtere Feder oder nen zweiten Anschlaggummi in der linearen Anlekung mit Deinem jetzigen Dämpfer. Wird es mit dem zweiten Anschlaggummi auch zu progressiv, kannst diesen ja kürzen oder konisch zuschneiden.
dann schick den jetztigen dämpfer zu tf-tuned und lass die endprogression härter einstellen. dann kannste wahrscheinlich auch ne weichere feder fahren und es funzt umso besser. kostet weniger als ein neuer und nachdem floks den dämpfer hatte, haste 3 mal mehr potential im fahrwerk
also für 115,- pfund krieg ich den alten vanilla gepushed, wobei tf tuned der meinung ist, dass sich da zwar was ändert, aber nur sehr wenig. der effekt vom pushen macht beim coiler nicht viel.
und das mit der gefederten sattlstütze hab ich überlesen.