Motopiktan pro race tuning 205 € BOS open bath cartridge 480 €
BOS koste das doppelte, allerdings wird das Innenleben kommplett getauscht. Motopiktan verändert wohl nur das Shimstack samt Ventil.
480 € is natürlich happig, aber im Verhältnis bekommt man mehr.
BOS
In Antwort auf:Hello Klaus
Our Fox 40 kit will be available within one month and half. It will improve a lot the behaviour of the fork, with more hydraulic charge, which means taht the fork won't dive too fast while entering in a corner for example. It will also be more reliable, as our cartridge is bigger, and openned. We will earn control, with more grip to the front wheel, that will allow you to ride with more weight on the front. The bike keeps its speed in rocs and berms.
Motopiktan Antwort steht noch aus. Laut Downhill Board wird aber "nur" das Shimstack angepaßt.
Meine Fox 40 ist ein 2005er Modell und leidet etwas an zu wenig Progression am Schluß . In den folgenden Jahren wurde das angepaßt. Muß auch mit sehr viel Lowspeeddruckstufe fahren damit die Gabel nicht wegtaucht. Optimal wär mehr Dämpfung im mittleren Bereich und mehr Progression am Schluß. Funktion ist eigentlich schon top, aber es reizt mich einfach zu wissen was da noch geht. In USA kann man auch ne aktuelle Dämpferkartusche kaufen, was aber über Toxoholics sicher wieder nicht möglich ist. Und wenn doch, ists sicher auch nich viel billiger als ne BOS Kartusche.
Angeblich kann man sogar mit der neuen Kartusche eine weichere Feder fahren. Dann könnt ich vielleicht meine sündhaft teuere Titan Feder fahren welche im Keller rumfliegt.
Ist jetzt auch eher theoretisch. Also Kommentare, für das Geld bekommst auch xy, interessieren nun weniger.
also tuning haut schon ganz schön die performance hoch. hab das schon öfters am eigenen leib gespürt. also is schon geil.
aber was is der unterschied von der boss kartusche zur aktuellen also 2008er fox 40??? weil ich glaub dir gehts doch nur um die titanfedern. die sollen da unbedingt wieder rein.
ich würde schauen für wieviel sone alte 40 wie deine weggeht bei ebay oder im downhillboard. weil der aufpreis von alter gabel auf neue gabel is bestimmt billiger als die fast 500 euro für die kartusche. oder einfach mal abchecken was die von goride für die kartusche wollen.
hast schonmal tftuned angeschrieben da kostet das auch knapp 250 euro und sollte doch die beste performance bringen.
Naja, so sehr gehts mir gar nich um die Titanfeder. Wär nen netter Zusatz, aber so ganz glauben tu ich es eh nich. Gabeln ab 06 haben ne Stufe härter als Titanfeder. Muß nur jemand finden, der tauschen will.
Ziel des ganze ist mehr Progression und Support im mittleren Bereich ohne zu viel lowspeed Druckstufe fahren zu müssen.
TFtuned macht nix an der Fox 40 und 36.
Go-Ride darf keine Fox Sachen mehr außerhalb der USA verschicken.
So landen wir wieder am Ausgangspunkt. Bei der BOS Kartusche denk ich halt, dass man schon nen deutlichen Unterschied spüren wird. Eigentlich hat man ja ne komplett neue bzw. andere Gabel Würde mich daher auch am meisten reizen. Allerdings sind 480 € schon happig. Bedenkt man, dass andere 230 € für ne Titanfeder ausgeben, relativiert sichs wieder. Man kann sich halt alles schönreden
Bei Motopiktan hab ich halt Angst, dass ich 205 € für nen grad so spürbaren Unterschied zahl. Hab noch keine gefunden, der seine 40 dort tunen lassen hat.
Wenn ich meine 40 verkauf und ne neue 08er verkauf, werd ich sicher deutlich drauf zahlen und soo groß soll der Unterschied auch nich sein.
Die progressiven Ti Federn von Go-Ride wären auch ne Option. Damit wird die Gabel in der Mitte härter und schlägt später durch. Finde aber eine angepaßte Dämpfung die elegantere Lösung.
Was MP genau macht weiß ich ja noch nich. Das Tuning für die Fox 40 ist teuerer als bei den anderen Gabeln. Vielleicht wird auch mehr gemacht. Warte noch auf Antwort.
Go-Ride kennt sich mit BOS Kartuschen für die 888 sehr gut aus. Hab die mal angeschrieben was sie von der Sache halten.
is der preis schon in euro mit steuer und versand????
also ich fand meine boxxer mojo kartusche damals sowas von genial. gut kann man nicht mit ner heutigen gabel vergleichen. das war halt auch ne ganze kartusche. hat die boss gabel dann noch 2 federn oder nurnoch eine.
Mittlerweile hat auch MotoPitkan geantwortet (eigentlich schon vor ner Woche)
In Antwort auf:Also bei der Gabel wird dasselbe gemacht wie beim Dämpfer.
Die High und Low-Speed Druckstufe werden optimal angepasst du bekommst eine Midspeed Druckstufe verbaut (verhindert einsinken der Gabel beim anbremsen) Die Zugstufe wird geteilt in High und Lowspeed was dir mehr Komfort (Kraftersparnis) und mehr Traktion bringt.
In Antwort auf:Bei den Einstellmöglichkeiten ändert sich nichts bloß dass du mit der Lowspeed Druckstufen einstellung auch die Mid-Speed Druckstufe einstellst.
Eigentlich genau was ich haben will. Is ja nich so, dass die Fox 40 schlecht geht. Würde sie gegen keine andere Gabel tauschen. Daher denk ich, dass nen BOS Cartridge doch etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.
Momentan fehlt mir nur ein bissl Progression. Dadurch dass ich mit sehr viel lowspeed Druckstufe fahr, taucht die Gabel auch überhaupt nich ab. Unterschied zu wenig lowspeed DS macht sich im Ansprechen beim Fahren eigentlich nicht bemerkbar. Im Stand fühlt sich die Gabel halt zäher an. Wenn aber intern die midspeed Druckstufe erhöhrt wird, kann ich mit weniger lowspeed Druckstufe fahren. Was vielleicht ein bissl mehr Traktion auf rutschigen Wurzeln bringen könnte. Zumindest läßt sich damit auf dem Parkplatz besser posen.
damals gut. doch ne motion control boxxer geht 10mal besser als damals ne mojo kartusche. für die neue boxxer gibts glaube so motion control plastikdinger, und anweisungen im internet wo man dran rumfeilen muss.
Meine Motopitkan Boxxer geht schon saufein, obwohl ich sie noch nicht richtig abgestimmt habe was Zugstufe und Durchschlagschutz angeht. Sackt nicht weg in Anliegern, fängt auch arge Landungen auf dem Vorderrad gut ab, fühlt sich gut an. Ich hab leider keinen Vergleich zu einer ungetunten Boxxer.
Der Sven kann demnächst bestimmt ein bißchen was zur BOS Kartusche für die Boxxer erzählen.
so anscheinend brauch mein Dämpfer dringend einen Service!! Werner (Better Bikes) würde ihn zu Toxoholics schicken wie sind so eure Erfahrungen?? Würde 109,- zahlen und hätte ihn ende nächster Woche wieder. Is ein Fox DHX 5.0
Laß den Dämpfer erst mal servicen. Tunen kannst ihn dann nächstes Jahr immer noch lassen. Nur um am Rathsberg rumzueiern brauchst kein Tuning
Habe sehr gute Erfahrungen mit TFtuned gemacht. Werd nächste Woche zwei Gabeln dort hinschicken. Für Bier, schmeiß ich Dein Dämpfer mit in Karton. So sparst Dir den Versand.