warum willst Dir denn so nen kleinens Radl kaufen? Da kannst auch das Octane von mir nehmen. Hat auch 16 cm FW und nen 545er Oberrohr. Das war sogar Nicola zu kurz. Auf dem Enduro fühlt sie sich viel wohler.
Würd ich mir nochmal überlegen.
Außerdem mußt Du da auch den Sitzwinkel beachen, wenn Du die Oberrohrlänge mißt. Vergleich lieber den Abstand vom Tretlager zum Steuersatz.
hol dir ein sx! mit dem bike kannste alles anstellen. mit dicken reifen is es gut für den bikepark und kleine freeriderouren, für längere touren mit mehr höhenmetern braucht man halt leichtere reifen. wenn man den sattel rausmacht hat man auch noch ne passable geometrie zum bergauffahren.
kannst ja meins mal probefahren wenn du lust hast.
mir ist das giant total unsympathisch. shova LT - das ist doch dem bullit seeeehr ähnlich, oder?
was spricht denn gegen commencal bzw. lapierre, batman?
bin grad noch sx trail-rahmen am suchen, aber die einzige farbe, die in frage kommt, ist wohl das blau, und die sind nen knappen tausender teurer als alles, wovon hier bisher die rede war :(
Bullit und Shova kannst nich einfach in eine Schublade stecken, weils nen Eingelenker ist. Beim Drehpunkt kommt es auf Millimeter an und die Geometrie kann auch komplett anders sein.
Commencal kannst halt die Sattelstütze überhaupt nich versenken und hat nur 1 cm mehr Federweg als Dein Shova ST. Nen längerer Dämpfer kann funktionieren, kann aber auch das Fahrwerk total versauen. Übersetzungsverhältnis ist ja ich konstant. Dadurch verändert sich mehr als nur 1 cm mehr Federweg. Federweg startet in nem anderem Bereich, Sag Bereich befindet sich in einem anderem Bereich ...
Lapierre in S ist Dir viel zu klein. Oberrohr ist sehr hoch. Da thronst du viel zu weit über dem Radl, wodurch der Schwerpunkt auch sehr hoch ist und die optimal Positionierung über dem Radl nur nen kleines Fester hat. Bist ständig zu weit vorn oder zu weit hinten. Siehe 1Arm. Wenn Du nen steiles Stück runter fährst und danach ne Kurve folgt, hast Du wenig Druck auf dem Vorderrad und schiebst deutlich darüber hinaus. Lehnst Du Dich nach vorn, hast schneller nen Überschlagsgefühl. Liegt auch unruhiger bei Speed. Mag zum Springen fein sein, wenn man kleine Räder gewöhnt ist, aber ansonsten halt ich davon nix. Rex ist das Fahren von Räder in Kindergröße gewöhnt. Da mag das passen
erstens einsatzbereich (bullit ist geil für bikepark, aber zum rumtouren nicht das wahre), daher ja commencal, sx trail etc. - ein beik, dass nur alle schaltjahre mal gefahren wird, brauch ich nicht...
und zweitens die rahmengröße - und da gibts ja alternativen.
is mir schon klar, aber was fandest Du am Commencal besser?
Zum rumtouren find ich zum Besipiel das Mini DH schlechter, wegen der minimalen Möglichkeit die Sattelstütze zu verstellen. Fürn Bikepark hätte es jedoch die bessere Geometrie. Also eingentlich nich wirklich tourenfreundlicher.
Nimm nen Rahmen mit nem 1.5 " Steuerrohr und bau später ne Totem 2step air rein. So sparst gut 500-600 g zu Deiner jetzigen Gabel und kannst sie absenken. Achte auf ISCG Tags damit Du zum Umwerfer ne 2fach Führung anbauen kannst. Sattelstütze sollte verstellbar sein. Oberrohr nich zu kurz sonst steigt Dir das Radl bergauf schnell auf und aus oben genannten Gründen. Nen längerer Vorbau ist da keine Lösung! Tiefes Tretlager zum Trailflitzen. Steurrohr sollte nich zu lang sein, damit der Lenker nich zu hoch kommt. Geometrie sollte auch für 16-18 cm Gabel angepaßt sein. Also kein aufgebohrtes Enduro.
Nimm nen Rahmen mit nem 1.5 " Steuerrohr und bau später ne Totem 2step air rein. So sparst gut 500-600 g zu Deiner jetzigen Gabel und kannst sie absenken.
ja mein rad hat nen längeren dämpfer drinnen. also ich finds so schon echt geil. jetzt hats knapp 170mm nachgemessen. klein würde ich nicht dazu sagen, sondern wendig.
finde halt das mini dh is die beste grätsche zwischen tourenfreerider und bikeparkrad. deswegen hab ichs mir ja gekauft. ich kann damit locker mit jedem rad mithalten und hab noch reserven ohne ende.
nen sx trail is auch was feines. aber fährt jeder depp in blau mit weißen teilen und fox 36.
ich hätte halt gesagt nehm das was dir gefällt. das commencal da is zu teuer im tausch gegen dein bullit. is ja nen 2005er oder 06er rahmen wo noch gerne das steuerrohr abgerissen ist. wurde ja deswegen auf mein model verbessert.
schau doch auch mal das hier an. is nen umgelabelter azonic rahmen.